Ofenschlupfer.jpg
Ofenschlupfer
KOCHBUCH_GETREIDE.png
KOCHBUCH_OBST.png
Ofenschlupfer3.jpg

Für 1 Auflaufform

 

3 Brioche, Milchbrötchen oder Zopf

3 große Äpfel

500 ml Milch

2 EL Zucker

1 EL Zimt

2 Eier

 

OPTIONAL

Pecannüsse

Ahornsirup

Meine Mutter hatte zischen die Lagen von Brot und Äpfeln immer einen Klecks Marmelade dazugegeben. Ich kann mir hier Pflaumenmus sehr gut vorstellen.

3 Brötchen, wie z.B. Brioche, Milchbrötchen oder auch Zopf in dünne Scheiben schneiden. 3 grosse Äpfel in dünne Scheiben hobeln. 500 ml Milch mit 2 EL Zucker, 1 EL Zimt und 2 Eiern verquirlen. 

 

Auflaufform fetten und abwechselnd Brot und Äpfel schichten. Mit der Flüssigkeit übergiessen und nach Belieben mit Semmelbrösel und Butterflocken bedecken. Nach Lust und Laune kann man auch noch etwas Ahornsirup und Pecannüsse darüber geben.

Bei 175 Grad für ca. eine Stunde backen.